Freitag, 12. Dezember 2008

Neues Familienmitglied !

Einige haben es schon entdeckt - wir haben seit Anfang November ein neues Familienmitglied. Nein kein Dalmi sondern ein Xolo (Xoloitzcuintle). Wir haben unserer kleinen Maus eine eigene HP gebastelt um diese alte und sehr,sehr seltene Rasse vorzustellen. Doch kommen wir zum Anfang - vor 13 Jahren an lässig der BSZS habe ich zum ersten Mal solch einen ungewöhnlichen Hund gesehen und war sofort begeistert. Es schien als ob er ein Fell aus Samt hätte, aber bei genauem betrachten sah ich dann das er gar keins hatte. Herr und Hund standen trotz des großen Trubels in einer beneidenswerten Ruhe unweit vom Dalmatinerring. So sprach ich den Mann an und fragt ihn was dies für eine Rasse sei. Er antwortete mir auf gebrochenen Deutsch und sagte es sei ein Xolo. Im laufe der Jahre sah ich immer wieder mal so ein Exemplar und diese statuenhafte Erscheinung und die Ruhe die diese Hunde ausstrahlten faszinierten mich. Wir haben dann irgendwann beschlossen das wir auch gerne so einen Hund in unserer Familie hätten. So setzte ich mich ans Internet und suchte einen Züchter - was aber sehr schwierig wurde. Kontakte von Mexiko bis hin nach Sibirien und das ganze in englisch und konnte man kein englisch so fand sich jemanden der Übersetzte. Fragebögen mußte ich beantworten (mit 45 Fragen). Oh war das alles schwierig ! Die Mexikaner sind sehr stolz auf ihre Rasse verbunden mit der Geschichte des Landes und geben nicht gerne Hündinnen ins Ausland. Zudem gab es wohl auch bedenken da wir ja Dalmatiner haben (mal wieder Vorurteile). Durch einem Zufall gab es aber in Deutschland genau gesagt in Erfurt einen Wurf, eigentlich waren alle Welpen schon versprochen - aber die Züchterin entschied sich dann doch für uns. Und so konnte klein Lupita nun Anfang November bei uns einziehen. So ging für mich ein langer Traum in Erfüllung.
Natürlich haben wir uns lange vorher schon viele Infos über die Rasse geholt - denn sie mußte aufjedenfall "kompatibel" mit unseren Dalmis sein. Nach 4 Wochen kann ich sagen das alles hervorragend klappt. Die Hunde untereinander haben keine Probleme - im Gegenteil - und Vorurteile kennen sie nicht (da sollten wir Menschen uns mal ein Beispiel dran nehmen).
Ob mit oder ohne Haare - Hund ist Hund !!!!

Um mal solche Hunde in Bewegung zu sehen empfehle ich mal bei "you tube" zu surven.
Links für Interessierte (you tube):
Der sportliche Xolo
ganz und gar kein Handtaschenhund !!!
Der Xolo auf Ausstellung
hier stellt sich eine Gruppe Xolo Rüden (Standart) in der Bewegung vor. Interessant das der Richter die Aussteller nach draussen gebeten hat um die Bewegung richtig beurteilen zu können.

Das war nun einmalig das wir auf dieser Seite über klein Lupita berichtet haben und ich hoffe wir konnten einige Fragen damit beantworten. Wir möchten keinen von der Rasse Xoloitzcuintle überzeugen - sondern mit Vorurteilen (oder Missverständissen) aufräumen.
Alles weitere über Lupita (und ihre Rasse) wird man immer auf ihrer HP lesen können !